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Dieter Mersch: Kunst als epistemische Praxis
Kunst als epistemische Praxis
(S. 27 – 47)

Dieter Mersch

Kunst als epistemische Praxis

PDF, 21 Seiten

In seiner historischen Perspektive auf wissenschaftliche Parameter stellt Dieter Mersch fest, dass Kunst und Wissenschaft sich wie blinde Flecken gegeneinander verhalten. Sie zeigen und sagen sich wechselseitig, welchen Verfahren und Prämissen sie – zum großen Teil unbewusst – folgen. Die Ausbildung einer epistemischen Theorie der Kunst müsse dies berücksichtigen und ihr Denken an Kategorien der Werkstatt und deren Dispositiven ausrichten.

  • Kunsttheorie
  • Gegenwartskunst
  • Künstlerische Forschung
  • Künstlerische Praxis
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Dieter Mersch

Dieter Mersch

war bis zu seiner Emeritierung Professor für Ästhetik an der Zürcher Hochschule der Künste und ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Studium der Mathematik und Philosophie in Köln, Bochum und Darmstadt. Mitherausgeber des Internationalen Jahrbuchs für Medienphilosophie. Arbeitsschwerpunkte: Philosophische Ästhetik, Kunsttheorie, Medienphilosophie, Bildtheorie, Musikphilosophie und kontinentale Philosophie des 20. und 21. Jahrhunderts.

Weitere Texte von Dieter Mersch bei DIAPHANES
Elke Bippus (Hg.): Kunst des Forschens

Im Zuge der Verflechtung von Wirtschaft und Forschung sieht die Wissenschaft sich einem Ökonomisierungsdruck ausgesetzt, der anwendungs- und ergebnisorientiertes Wissen einfordert – auf Kosten des Wagnisses und der kritischen Reflexion. Könnte sich im Wechselspiel zwischen Kunst und (Natur-)Wissenschaft das Ideal der »freien« Wissenschaft und des Wissens wiederbeleben lassen? Was wäre die Spezifik künstlerischer und ästhetischer Forschungsverfahren und Wissensformen?

 

Die Beiträge rücken eine »Kunst des Forschens« in den Blick, die eine eigentümliche Vermischung theoretischer und kulturwissenschaftlicher Forschungen betreibt, im Feld des Sinnlichen und Begrifflichen gleichermaßen arbeitet und ästhetische mit epistemischen Praktiken vermengt. Eine solche »Aktivität des Erforschens« gewinnt eine politische Komponente, indem sie zur Vorbereitung und Verbreitung eines anderen Denkens von Verantwortung beiträgt und gängige Trennungen von Kunst und Wissenschaft, von Theorie und Praxis fragwürdig werden lässt.