ist Professor für Generative Kunst/Computational Art am Institut für zeitbasierte Medien an der Universität der Künste Berlin. Er war Visiting Scholar und Forschungsdirektor am CREATE (UC Santa Barbara), unterrichtete am IEM Graz und an der Hochschule für Kunst und Medien in Köln sowie als Edgard Varèse Gastprofessor für Elektronische Musik an der TU Berlin. Von 2005 bis 2007 leitete er das interdisziplinäre Forschungsteam SonEnvir (IEM Graz), das die Anwendbarkeit der Sonifikation von Daten in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen erforschte. Von 2007 bis 2009 war er Professor für Musikinformatik an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. 2012 bis 2013 war er Sprecher der Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften an der Universität der Künste Berlin.
studierte Tanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und an der Australian Ballet School in Melbourne. Als freier Tänzer und Choreograph kreiert er Arbeiten für Theater, Film und Ausstellungen. Als Gastdozent arbeitet er u.a. für Laban Centre London, PARTS Brüssel, Ohio State University. Seit 2008 lehrt er am Hochschulübergreifenden Zentrums Tanz Berlin, zu dessen künstlerischem Direktor er 2012 berufen wurde. Seit 2013 ist er Sprecher der Graduiertenschule für die Künste an der Universität der Künste Berlin.
ist Professorin für Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Ihr Arbeitsgebiet ist die ästhetische Erziehung, das zeitgenössische Theater und die Geschichte der Theaterpädagogik. Sie gibt die »Zeitschrift für Theaterpädagogik. Korrespondenzen« heraus.