forscht am Zentrum für Geschichte und Theorie der Künste an der École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris. Sie war Assistenz-Professorin für Kunstgeschichte an der Université de Tours, 2008 Rudolf-Arnheim-Gastprofessorin an der Humboldt-Universität zu Berlin und Gastforscherin am Institut d’Etudes Avancées de Nantes. 2009 lehrt sie Kunstgeschichte am Institut d’Études Politiques in Paris. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die europäische Avantgarden der Jahre 1910/1920; die Beziehungen zwischen künstlerischer Produktion, Massenkultur
und Technologie; feministische Theorien in der Kunst; Geschlechterdifferenzen und (Post)Kolonialismus in der zeitgenössischen Kunst.
Veröffentlichungen u.a.: »Marcel Duchamp’s Tonsure. Towards an alternate masculinity«, in: Oxford Art Journal, 2007, 30/2, S. 289–303. »Vénus mécanique. L’automate féminin à l’époque de sa reproduction technique«, in: Les Cahiers du Musée National d’Art Moderne, 2009, 107, S. 18–37; »Pygmalion révisé«, in: Rue Descartes, 2009, 64, S. 110–116.