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Frank Ruda: Was ist das Reale des zeitgenössischen Realismus?
Was ist das Reale des zeitgenössischen Realismus?
(S. 159 – 174)

Canetti, Jameson, Badiou

Frank Ruda

Was ist das Reale des zeitgenössischen Realismus?
Canetti, Jameson, Badiou

PDF, 16 Seiten

  • Gegenwartskunst
  • Fiktion
  • Ästhetik
  • Realismus
  • Fotografie
  • Medialität
  • Kunsttheorie

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Frank Ruda

Frank Ruda

ist Professor of Modern and Contemporary Philosophy an der University of Dundee, UK. Er ist Herausgeber von der Zeitschrift »Crisis and Critique« und seine letzten Veröffentlichungen beinhalten Reading Hegel (mit Slavoj Zizek und Agon Hamza) und Indifference and Repetition. Modern Freedom and its Discontents.
Weitere Texte von Frank Ruda bei DIAPHANES
Dirck Linck (Hg.), Michael Lüthy (Hg.), ...: Realismus in den Künsten der Gegenwart

Die Künste der Gegenwart geben Anlass, nach ihren realistischen Tendenzen und Impulsen zu fragen. Verstärkt wenden sie sich dem Sozialen und Politischen zu, in dokumentarischer, investigativer oder wirklichkeitsverändernder Absicht. Die breite Verwendung von Fotografie und Film, vielfältige Reflexe auf mediengenerierte Wirklichkeitseffekte, die intermediale Verbindung unterschiedlicher künstlerischer Verfahren und nicht zuletzt ein entgrenzter Begriff der sozialen und politischen Dimension der Kunst charakterisieren eine ästhetische Produktion, deren Kunststatus häufig prekär ist, die aber zeitgemäß anmutet, weil sie global rezipierbar wird.

Der Band interessiert sich insbesondere für jene Realismen, die über eine Darstellung der Wirklichkeit hinausgehen und den gegenwärtig festzustellenden Monopol­anspruch der Realität reflektieren. Die Beiträge suchen nach Begründungen, me­dialen Strategien und historischen Bezügen des gegenwärtigen Realismus in bildender Kunst, Literatur, Film, Theater und Musik und stellen philoso­phische und kunsttheoretische Überlegungen dazu vor.

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