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Iosif Slepian, Dmitri Tëmkin: Was von den Zuschauern während der Inszenierung verlangt wird (1920)
Was von den Zuschauern während der Inszenierung verlangt wird (1920)
(S. 73 – 74)

Iosif Slepian, Dmitri Tëmkin

Was von den Zuschauern während der Inszenierung verlangt wird (1920)

PDF, 2 Seiten

  • Reenactment
  • Performativität
  • Revolution
  • Russland
  • Performanz

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Dmitri Tëmkin

(1894 (andere Quellen: 1899)–1979), Komponist, emigrierte 1921 nach Berlin, 1929 nach Hollywood, vierfacher Oscar-Preisträger. Organisator und Sonderbeauftragter beim Sturm auf den Winterpalast.

Weitere Texte von Dmitri Tëmkin bei DIAPHANES
Inke Arns (Hg.), Igor Chubarov (Hg.), ...: Nikolaj Evreinov: »Sturm auf den Winterpalast«

Inke Arns (Hg.), Igor Chubarov (Hg.), Sylvia Sasse (Hg.)

Nikolaj Evreinov: »Sturm auf den Winterpalast«

Übersetzt von Gianna Frölicher, Anne Krier und Regine Kühn

Broschur, 344 Seiten

PDF, 344 Seiten

1920, zum dritten Jahrestag der Oktoberrevolution, wurde in Petrograd der »Sturm auf den Winterpalast« mit 10.000 Mitwirkenden aufgeführt. Das Massenspektakel unter der Leitung von Nikolaj Evreinov war eine Art falsches, trügerisches Reenactment. Es sollte an etwas erinnern, den Sturm auf den Winterpalast als Beginn der Revolution, das es selbst theatral und medial erst produzierte. Der Band rekonstruiert das Theaterereignis mit Texten, Fotografien und Zeichnungen und zeigt, wie nicht nur in der Sowjetunion aus dem Foto vom theatralen »Sturm« ein historisches Dokument der Oktober­revolution geworden ist.

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