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Hannelies Koloska: Bildmagie zwischen Religion und Kunst
Bildmagie zwischen Religion und Kunst
(S. 177 – 181)

Eine Antwort auf Heike Behrend

Hannelies Koloska

Bildmagie zwischen Religion und Kunst
Eine Antwort auf Heike Behrend

PDF, 5 Seiten

  • Politik
  • Ästhetisierung
  • Religion
  • Ästhetik

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Deutsch

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Hannelies Koloska

hat evangelische Theologie und Arabistik in Berlin und Birzeit studiert. Seit 2007 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich »Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste«. Ihr Promotionsprojekt beschäftigt sich mit der Ästhetik des Korantextes unter rezeptionsästhetischen und historisch-kritischen Aspekten.

Ilka Brombach (Hg.), Dirk Setton (Hg.), ...: »Ästhetisierung«

»Ästhetisierung« lautet das Schlagwort eines K­ritikgenres des 20. Jahrhunderts, das die Grenzen zwischen dem Ästhetischen und Nichtästhetischen in polemischer Absicht vermessen hatte: Von Benjamins Diagnose einer »Ästhetisierung des politischen Lebens« über Debords »Gesellschaft des Spektakels« bis hin zu den verschiedenen Spielarten der Post­modernekritik ging es darum, dominante Momente des Ästhetischen auszumachen, welche die Bereiche der Politik, der Erkenntnis oder der Religion in eine Krise ihrer Norma­tivität stürzen.

Zunehmend lässt sich nun eine gegenläufige Tendenz beobachten: Teile der Geistes-, Geschichts- und Kulturwissenschaften behaupten eine konstitutive Funktion des Ästhetischen für politische, epistemische und religiöse Praktiken. Statt im Ästhetischen einen externen Stör- und Krisenfaktor zu sehen, wird es nun entweder als wesentlich für das Gelingen oder Funktionieren dieser Praktiken akzentuiert oder als Schlüsselbegriff betrachtet, um die Begriffe des Wissens, des Politischen und Religiösen einer grundlegenden Revision zu unterziehen.

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