Nutzerkonto

Ulrike Boskamp

hat an der Freien Universität Berlin Philosophie und Kunstgeschichte studiert und 1998/1999 und 2000/2001 mit Stipendium und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris gearbeitet.

Weitere Texte von Ulrike Boskamp bei DIAPHANES
Bibliografie
  • Deutsch
  • 2009
    »Prismatische Augen, gemischte Sensationen. Farbensehen und Farbendruck in Frankreich um 1750«, in: Werner Busch (Hg.): Verfeinertes Sehen. Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert (Jahrbuch des Deutschen Historischen Instituts), S. 57–76, München, Oldenbourg Wissenschaftsverlag
  • 2009
    Primärfarben und Farbharmonie: Zur Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts, Weimar, Vdg-Verlag
  • Wissenschaftsgeschichte
  • Blick
  • Physiologie
  • Malerei
  • Bildlichkeit
  • Kunstgeschichte
  • Auge
  • Farbenlehre
  • Goethe
  • Optische Täuschung
  • Wahrnehmung
  • Farbe