Nutzerkonto

Max Raphael

Max Raphael

war Kunsthistoriker und Philosoph. Sein Interesse galt einer Soziologie der Kunst und einer Kunsttheorie des dialektischen Materialismus. Es gelang ihm, seine interdisziplinären Forschungen aus den Bereichen der Philosophie, Kunstgeschichte, Archäologie und Architektur zu bündeln und in der Folge eine empirische Kunstwissenschaft zu entwickeln, als deren Begründer er gilt. In den 1930er Jahren emigrierte Raphael nach Frankreich, wurde dort interniert, konnte jedoch in die USA fliehen. Gemeinsam mit seiner Frau verbrachte er dort Jahre, die geprägt waren von großer Armut und Isolation. 1952 nahm Raphael sich das Leben.
 

Bibliografie
  • Deutsch
  • 2013
    Die Hand an der Wand, Zürich, diaphanes
  • 1989
    Aufbruch in die Gegenwart. Begegnungen mit der Kunst und den Künstlern des 20. Jahrhunderts, Frankfurt a.M., Suhrkamp
  • 1989
    Das göttliche Auge im Menschen, Frankfurt a.M., Suhrkamp
  • 1989
    Marx Picasso. Die Renaissance des Mythos in der bürgerlichen Gesellschaft, Frankfurt a.M., Suhrkamp
  • 1989
    Von Monet zu Picasso. Grundzüge einer Ästhetik und Entwicklung der modernen Malere, Frankfurt a.M., Suhrkamp
  • 1989
    Raumgestaltungen. Der Beginn der modernen Kunst im Kubismus und im Werk von Georges Braque, Frankfurt a.M., Suhrkamp
  • 1989
    Die Farbe Schwarz. Zur materiellen Konstituierung der Form, Frankfurt a.M., Suhrkamp
  • 1989
    Wie will ein Kunstwerk gesehen sein? »The Demands of Art«, Frankfurt a.M., Suhrkamp
  • 1989
    Bild-Beschreibung. Natur, Raum und Geschichte in der Kunst, Frankfurt a.M., Suhrkamp
  • 1989
    Tempel, Kirchen und Figuren. Studien zur Kunstgeschichte, Ästhetik und Archäologie, Frankfurt a.M., Suhrkamp
  • 1989
    Das göttliche Auge im Menschen. Zur Ästhetik der romanischen Kirchen in Frankreich, Frankfurt a.M., Suhrkamp
  • 1989
    Natur – Kultur. Studien zur Philosophie und Literatur, Frankfurt a.M., Suhrkamp
  • 1989
    Lebens-Erinnerungen. Briefe/Tagebücher/Skizzen/Essays, Frankfurt a.M., Suhrkamp
  • 1979
    Wiedergeburtsmagie in der Altsteinzeit, Frankfurt a.M., Fischer
  • Kunstgeschichte
  • Kontur
  • Kunst
  • Zivilisationsgeschichte
  • Ikonographie
  • Höhlenmalerei