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Andrea Saemann: Zwischen Forderung und Förderung
Zwischen Forderung und Förderung
(S. 265 – 270)

Andrea Saemann

Zwischen Forderung und Förderung
Förderung von Performance Kunst seit den 1990er Jahren

PDF, 6 Seiten

  • Performance
  • Erinnerung
  • Basel

Meine Sprache
Deutsch

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Andrea Saemann

lebt und arbeitet in Basel. Sie arbeitet als Künstlerin und Kuratorin gerne in und mit künstlerischen Initiativen und Plattformen. 1997–2000 koordinierte sie den Kaskadenkondensator, Basel. Seit 2002 arbeitet sie mit »Performance Saga« an einer Aktualisierung und Vermittlung von Performancegeschichte. Seit 2011 koordiniert sie den Performancepreis Schweiz, ist Mitbegründerin von PANCH, dem Performance Art Netzwerk CH und lancierte 2014 die Website apresperf.ch, eine Plattform für Texte zu aktuellen Performances.

Sabine Gebhardt Fink (Hg.), Muda Mathis (Hg.), ...: Aufzeichnen und Erinnern.  Performance Chronik Basel (1987–2006)

Wie werden in den 1990er Jahren Performances kuratiert? Was ist ihre Schnittstelle zu Musik, Theater, Recherche, Alltag Pop und Video? Was sind die geeigneten Formate, Performances zu erinnern und aufzuzeichnen? Der aktuelle Band setzt sich intensiv mit neu recherchiertem Ton-, Bild-, Text- und Video- Material von Performances aus den 1987er bis zu den 2006er Jahren auseinander. Themen wie kollektives Arbeiten, Produktionsbedingungen, feminist/queer theory, Theater-, Musik- und Medientransfers sowie Förderung, Lehre und Performance im öffentlichen Raum werden behandelt.

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