Nutzerkonto

Hubert Damisch

Hubert Damisch

ist Philosoph und Kunsthistoriker und lehrte über dreißig Jahre an der École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris, wo er 1967 den Cercle d’histoire/théorie de l’art, heute CEHTA (Centre d’histoire et théorie des arts) gründete. Mit der von ihm begründeten »iconologie analytique« und seinen zahlreichen Werken über Malerei, Architektur, Fotografie, Kino und das Theater hat er die Kunstgeschichte und Ästhetik in Europa und den USA nachhaltig geprägt.

Weitere Texte von Hubert Damisch bei DIAPHANES
Bibliografie
  • Deutsch
  • 2015
  • 2013
    Theorie der Wolke, Zürich, diaphanes
  • 2010
    Der Ursprung der Perspektive, Zürich, diaphanes
  • 2006
    Im Zugzwang , Zürich, diaphanes
  • 2004
    Fixe Dynamik , Zürich, diaphanes
  • 2000
    Skyline. Architektur als Denkform, Wien, Passagen
  • 1988
    Das Denken des Marquis de Sade (mit Roland Barthes und Pierre Klossowski), Frankfurt a.M., Fischer
  • Französisch
  • 2011
    Le Jugement de Pâris, Paris, Flammarion
  • 2008
    Ciné fil, Paris, Seuil
  • 2005
    Deleuze, Un Album, Paris, Centre Georges Pompidou Service Commercial
  • 2004
    Voyage à Laversine, Paris, Seuil
  • 2001
    La peinture en écharpe; Delacroix, la photographie, Brüssel, Gevaert
  • 2001
    La Dénivelée. À l’épreuve de la photographie, Paris, Seuil
  • 2000
    L’amour m’expose: le projet Moves, Brüssel, Gevaert
  • 1999
    L’origine de la perspective, Paris, Flammarion (nouvelle édition)
  • 1999
    Villa Noailles (avec Jacqueline Salmon), Paris, Marval
  • 1998
    Le jugement de Pâris, Paris, Flammarion
  • 1997
    Un souvenir d’enfance par Piero della Francesca, Paris, Seuil
  • 1993
    Américanisme et modernité. L’idéal américain dans l’architecture (avec Jean-Louis Cohen), Paris, EHESS-Flammarion
  • 1984
    Fenêtre jaune cadmium, ou, Les dessous de la peinture, Paris, Seuil (nouvelle édition)
  • 1976
    Ruptures – Cultures, Paris, Minuit
  • 1972
    Théorie du nuage de Giotto à Cézanne : Pour une histoire de la peinture, Paris, Seuil
  • Bildtheorie
  • Kunstgeschichte
  • Betrachter
  • Repräsentation
  • Jacques Lacan
  • Bildwissenschaft
  • Renaissance
  • Malerei
  • Blick
  • Kunsttheorie
  • Perspektive
  • Sigmund Freud
  • Fotografie
  • Ausstellung
  • Psychoanalyse