Nutzerkonto

„Idiots of the Future“

Buchpräsentation mit Zoran Terzić

05.05.2022, 20:00
Espace DIAPHANES, Dresdener Str. 118, 10999 Berlin

Zoran Terzić präsentiert seine Bücher:

Zukunft. Kunst des Ungewissen

Idiocracy. Denken und Handeln im Zeitalter des Idioten

 

Systemischer Overkill, Einmarsch mit Panzern ins letzte Jahrhundert, Worte verlieren Umrisse, der Idiot bleibt als Hero am zweiten Horizont kleben und wirft mit Begriffen Leere. Ist das Zukunft? Auf Dauer gestellte Sinnlosigkeit, gebrochen übers Maß des Beliebigen. Ein Glück.

Zoran Terzić: Zukunft

Zoran Terzić

Zukunft
Kunst des Ungewissen

Broschur, 200 Seiten

PDF, 200 Seiten

ePub

Das Nachdenken über diese oder jene Zukunft, über die Zukunft schlechthin – im Sinne eines Rätsels, dessen Ausläufer zu spüren sind – ist durch die als ewig sich hinziehend empfundene Zeit der Pandemie einer umso unwirklicheren Wahrnehmung unterworfen, als der stets verschobene Horizont der Erwartung nur von einem anderen Zeit-­Horizont abgelöst werden kann: Was jetzt? Was kommt? Und was danach?

 

Nach seinem »Standardwerk zum Idiotischen« entwickelt Zoran Terzić Grundzüge einer Kunst des Ungewissen, eines gewissermaßen retroaktiv wirksamen Zukunfts­bezugs – sei es als Futurologik, Futuropraxis oder Futurotopie. Denn in allem steckt Zukunft, auch dort, wo sie am wenigsten offensichtlich ist: im Veralteten und Vergilbten, ­Vergangenen und Vergessenen.


Für eine zunehmend im Online-Imaginarium ›entgegenständlichte‹ Beschäftigung mit der Zukunft gilt, was Adorno für das ästhetische Engagement voraussetzte: »Keiner geht in das Kunstwerk ein als das, was er ist, ein jeder wird so abgewandelt, dass sein eigener Umfang davon betroffen, die Bedeutung umfunktioniert werden kann.« – Die Zukunft verändert uns, insofern wir selbst auch Zukunft sind. Die Zukunft: eine Kunstform.