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Wilfried Dickhoff: The Art of Parrying
The Art of Parrying
(S. 131 – 140)

Wilfried Dickhoff

The Art of Parrying
Wilfried Dickhoff in conversation with Joan Waltemath

In this interview Wilfried Dickhoff talks about relations between art and philosophy regarding his engagement as critic, curator and publisher of contemporary art. An essential concept of Dickhoff’s philosophy of art is what he calls »the art of parrying«. For Dickhoff, art is a production of truths and philosophy can make this truths manifest by distinguishing them from opinions. A philosophy of art in that sense is a conceptual decision-making, making destinctions between truth and opinion, and by doing so taking on art’s responsibility, which might turn out to be one of a new subjectivity. (First published in: The Brooklyn Rail, New York, September 2005)

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Wilfried Dickhoff

ist Autor, Verleger und Kurator zeitgenössischer Kunst.

Tobias Huber (Hg.), Marcus Steinweg (Hg.): INAESTHETIK – NR. 1

Um das Thema »Politiken der Kunst« gruppieren sich die Texte der Nummer 1 der Zeitschrift INAESTHETIK. Gibt es einen politischen Auftrag des Kunstwerks? Wie bestimmt sich der Ort des Kunstwerks im sozialen Feld? Wie verhalten sich Kunstproduktion, Kunstkritik, Kunstwissenschaften und Philosophie zueinander? Ist Kunst zwingend kritisch: institutions-, markt- und ideologiekritisch? Oder setzt das Kunstwerk noch der Kritik und ihrem guten Gewissen Grenzen, die aus ihm eine riskante und vielleicht notwendig affirmative Praxis machen? Liegt der Sinn in diesen immer wieder mit dem Kunstwerk verbundenen Kategorien des Widerstands und der Subversion nicht auch in einer Art Selbstberuhigung, die es dem Künstler und der Künstlerin erlaubt, am politischen Spiel ohne wirklichen Einsatz teilzunehmen, sodass das politische Bewusstsein die Funktion einer uneingestandenen Entpolitisierung übernimmt? Wie affirmativ muss ein Kunstwerk sein, um subversiv oder politisch sein zu können?

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